EULE-Stunden

Die Eule -seit der Antike ein Symbol für Klugheit und Weisheit- dient der Hemsbergschule als Maskottchen.

Als Abkürzung „EuLe“ („Eure Lernzeit“) ist sie den Kindern ab Klasse 1 bekannt. In unserem Unterricht, aber ganz gezielt in den EuLe-Stunden wollen wir ermöglichen, eigenständig zu lernen, zu forschen, zu entdecken. Wir verbinden damit das Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler noch individueller und passgenauer zu fördern und zu fordern.

In die „EuLenzeit“ integrieren wir Wochenplanarbeit, Projektarbeit und Stationenlernen und ermöglichen durch Doppelsteckung in multiprofessionellen Teams auch gezielte Unterstützung einzelner Kinder, z.B. im Bereich Deutsch als Zweitsprache oder in der Begleitung unserer inklusiv beschulten Schüler/innen. In den „EuLenstunden“ sollen Kinder – begleitet und unterstützt von ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer – lernen, ihren Lernprozess zunehmend eigenständig zu planen und das eigene Lernverhalten zu dokumentieren und reflektieren.

Angepasst an Alter und Organisationskompetenz der Kinder werden in den Jahrgängen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, wobei das Spektrum von gemeinsamen Reflexionsrunden bis zur individuellen Dokumentation und Reflexion im „EuLen“ -Lerntagebuch reicht.

Unsere Vision: Ausweitung der EuLenzeit im Rahmen des normalen Schulvormittages.