Wir legen sehr viel Wert darauf, dass sich alle Kinder bei uns wohlfühlen und ein gutes soziales Miteinander pflegen. Unsere Schulregeln hängen eingerahmt in den Fluren, so dass sie für alle einsehbar und präsent sind. Die Klassenregeln werden gemeinsam mit den Kindern erarbeitet.

Dennoch kommt es im Schulalltag manchmal zu Konflikten. Hier können die Streitschlichterinnen und Streitschlichter, die ab Klasse 2 jährlich von den Kindern jeder Klasse gewählt werden, helfen.

Um auf die verantwortungsvolle Aufgabe in der Schulgemeinschaft gut vorbereitet zu sein, absolvieren die Kinder im ersten Halbjahr einen Streitschlichter-Kurs, in dem sie lernen, wie sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu friedlichen Konfliktlösungen anleiten können.