Gemeinsam Schule machen – Demokratie von Anfang an!

Im Kinderparlament werden Probleme, die alle Kinder der Hemsbergschule betreffen, besprochen und gemeinsam wird nach Lösungen gesucht. Vorschläge für Verbesserungen und gemeinsame Aktionen werden eingebracht, diskutiert und abgestimmt.

kinderparlamenthemsbergschule

Das Kinderparlament vertritt die Interessen aller Kinder der Hemsbergschule. Es setzt sich aus den gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprechern aller Klassen zusammen und trifft sich 1-2 mal im Monat mit der Schulleitung und der Leitung der Streitschlichter-AG.

Die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Klassen berichten im jeweiligen Klassenrat über den Verlauf der Sitzung und eventuelle Beschlüsse des Kinderparlaments. Auch in den anderen Gremien (Gesamtkonferenz, Schulelternbeirat, Schulkonferenz) wird regelmäßig über die Arbeit des Kinderparlaments berichtet.

Kinder lernen im Kinderparlament selbstbestimmt zu handeln, Interessen zu artikulieren, sie schulen ihre Kritik- und Kommunikationsfähigkeit, entwickeln Zivilcourage sowie die Bereitschaft, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.