Kinder sind wertvoll, einzigartig, voller Möglichkeiten und Talente, voller Neugier. Sie haben unterschiedlichste Lernvoraussetzungen und Lebensgeschichten.

An unserer Schule wollen wir die uns anvertrauten Kinder ein wichtiges Stück ihres Lebens begleiten, sie in ihrer Persönlichkeit stärken, Kenntnisse und Werte vermitteln und sie zu selbstständig denkenden Menschen erziehen, die sich und andere achten und sich für die Gemeinschaft engagieren.

Wir wollen Kinder für das Lernen begeistern, indem wir miteinander unsere Schule als sicheren Ort des Entdeckens und Forschens, der Gemeinschaft und der Kreativität gestalten.

Als Schule im Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte und Demokratie machen wir uns auf den Weg, die besonderen Menschenrechte für Kinder ganzheitlich und nachhaltig umzusetzen: Die Prinzipien Gleichheit, Schutz, Förderung und Partizipation liefern den Gestaltungsrahmen für das Lernen und Leben an der Hemsbergschule – im Unterricht, in Projekten und durch vielfältige Beteiligungsstrukturen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich über die Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit zu informieren.

Makista - Bildung für Kinderrechte & Demokratie