Schulanmeldeverfahren

Wenn Sie im Einzugsgebiet der Hemsbergschule wohnen, erhalten Sie etwa 1,5 Jahre, bevor Ihr Kind schulpflichtig wird, per Post eine Einladung zur Schulanmeldung. Die Anmeldung Ihre Kindes findet bei uns im Sekretariat statt.

Bitte kommen Sie zum Anmeldetermin in Begleitung Ihres Kindes und bringen Sie die Geburtsurkunde Ihres Kindes sowie das ausgefüllte Anmeldeformular mit.

Bei der Schulanmeldung geht es um die Aufnahme der Personalien und eine erste Kontaktaufnahme mit Ihnen und Ihrem Kind. Dabei wird insbesondere auf die Sprachfähigkeit Ihres Kindes geachtet. Sollten die Kenntnisse der deutschen Sprache noch nicht ausreichend sein, um erfolgreich am Schulunterricht teilzunehmen, bieten wir Ihrem Kind zur Verbesserung seiner Sprachfähigkeit einen Platz in unserem Vorlaufkurs an.

Ein Infoabend für die Eltern unserer Schulanfänger 2026/27 findet voraussichtlich im März 2025 in der Mensa der Hemsbergschule statt.

Für alle Fragen rund um das Einschulungsverfahren stehen Ihnen unsere Schulsekretärinnen Frau Hille und Frau Lauth gerne zur Verfügung, per E-Mail an hemsbergschule@kreis-bergstrasse.de oder telefonisch unter 06251 39315.